Dienstag, 22. November 2016

WIESO AUTO FAHREN EIN STÜCK UNABHÄNGIGKEIT BEDEUTET



Um vorneweg zu nehmen: Nein, ich bin kein Autofahrer. Noch nicht, zu mindestens. Während hingegen die anderen Kommilitonen  aus meinem zweiten Kurs bereits Autofahrer sind oder auf dem Weg sind welche zu werden, bin ich bisher noch die Einzige, die auf den Bus angewiesen ist.
Aber wenn es sich die Gelegenheit ergibt, dass ich in einer Fahrgemeinschaft, bei jemanden mitfahren darf, sage ich nicht Nein dazu. Immerhin gibt es einige Vorteile, wenn man im Auto mitfährt. Einerseits kannst du den Fahrweg flexibel mitbestimmen und andererseits macht es Spaß mit jemanden im selben Fahrzeug zu sitzen, dem man mag. Meist endet es damit, dass ich im Auto mit den anderen eine entspannte Unterhaltung führe oder eher auf dem Beifahrersitz sitze und stillschweigend aus dem Fenster schaue.
Und da komme ich zum eigentlichen Punkt. Wenn man nicht selber Autofahrer ist oder mindestens nur als Beifahrer fungiert, hat man ein ganz anderen Blickwinkel auf das Auto fahren.
Ich schaue Leute verdammt gerne beim Auto fahren zu. Nicht nur um mich zu vergewissern, dass ich mein Leben in die richtigen Hände gelegt habe, sondern wird mir immer wieder aufs Neue bewusst, wieso Auto fahren ein Stück Unabhängigkeit bedeutet. Man hat sein eigenen fahrbaren Untersatz und ist dadurch nicht mehr abhängig von den ungünstigen Fahrzeiten anderer Verkehrsmittel. Man plagt sich nicht mehr mit den strengen Körpergerüchen anderer Passagiere herum oder muss nicht auf einen Sitzplatz hoffen in der Hauptverkehrszeit. Jetzt könnte man denken, wenn einige Dinge für das Auto fahren sprechen und einige gegen das Bus fahren, wieso ich da nicht einfach ein Führerschein mache? Ganz leicht zu beantworten: aus reiner Faulheit.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich auch noch nicht bereit dazu, mich auf dem Verkehr los zu lassen. Soll es etwa darin enden, dass ich wie in GTA "ausersehen" gegen Leute oder Bäume fahre? Eher nicht.
Für mich ist derzeit ein Auto nicht dringend notwendig, auch wenn es für mich ein weiteres Stück Unabhängigkeit symbolisiert.😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen